Triumph Daytona 675 R 2012 vs. Triumph Daytona 675 2014

Triumph Daytona 675 R 2012

Triumph Daytona 675 2014

Bewertung

Triumph Daytona 675 R 2012
VS.
Triumph Daytona 675 2014
 

Triumph Daytona 675 R 2012 vs. Triumph Daytona 675 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675 R.

Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Daytona 675 R vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Daytona 675 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 185 kg ist die Daytona 675 R ähnlich schwer wie die Daytona 675 mit 184 kg.

In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es ebenfalls 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Daytona 675 R gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Daytona 675 wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2012

Triumph Daytona 675 2014

Triumph Daytona 675 R 2012 Triumph Daytona 675 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 675 ccm
Bohrung 74 mm 76 mm
Hub 52,3 mm 49,6 mm
Leistung 125 PS 128 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 12500 U/min
Drehmoment 72 Nm 74 Nm
U/min bei Drehmoment 11750 U/min 11900 U/min
Verdichtung 12,65 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2020 mm 2045 mm
Breite 710 mm 695 mm
Höhe 1120 mm 1112 mm
Radstand 1395 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg 184 kg
Tankinhalt 17,4 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2012

Triumph Daytona 675R

Fazit von kot vom 20.12.2012:

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

  • Verbesserte Dämpfungselemente
  • scharfes Handling
  • Öhlins Fahrwerk
  • ABS
  • starke Bremsanlage
  • verbessertes Fahrgefühl
  • handlich
  • agil.
  • Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
  • recht hoher Kaufpreis.
  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.