Triumph Daytona 675 R 2011 vs. Honda CBR600RR 2009
Bewertung
Triumph Daytona 675 R 2011 vs. Honda CBR600RR 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 72 Newtonmeter bei 11.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.
Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 185 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Honda mit 184 kg.
In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 281 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 R 2011 |
Honda CBR600RR 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 74 mm | 67 mm |
Hub | 52,3 mm | 42,5 mm |
Leistung | 125 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11750 U/min | 11250 U/min |
Verdichtung | 12,65 | 12,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2020 mm | 2010 mm |
Breite | 710 mm | 685 mm |
Höhe | 1120 mm | 1105 mm |
Radstand | 1395 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
- Verbesserte Dämpfungselemente
- scharfes Handling
- Öhlins Fahrwerk
- ABS
- starke Bremsanlage
- verbessertes Fahrgefühl
- handlich
- agil.
- Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
- recht hoher Kaufpreis.
- Super Design
- sportliche Optik
- kräftiges Triebwerk
- angenehme Ergonomie
- optimale Bremsanlage.
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.