Triumph Daytona 675 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009

Triumph Daytona 675 2008

Kawasaki Ninja ZX-6R 2009

Bewertung

Triumph Daytona 675 2008
VS.
Kawasaki Ninja ZX-6R 2009
 

Triumph Daytona 675 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.392 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Triumph mit 165 kg.

In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 223 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Kawasaki Ninja ZX-6R 2009

Triumph Daytona 675 2008 Kawasaki Ninja ZX-6R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 599 ccm
Leistung 123 PS 134 PS
Antrieb Kette
Motorbauart Reihe
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
U/min bei Leistung 14000 U/min
Drehmoment 66,7 Nm
U/min bei Drehmoment 68 U/min
Verdichtung 13,3
Starter Elektro
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1392 mm
Sitzhöhe von 825 mm 815 mm
Gewicht trocken 165 kg 191 kg
Tankinhalt 17,4 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Kawasaki Ninja ZX-6R 2025

Kawasaki Ninja ZX-6R 2025 im Test

Fazit von nastynils vom 20.09.2025:

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

Die Kawasaki ZX-6R 2025 ist ein Motorrad, das mehr ist als nur eine technische Evolution. Sie ist ein Stück Motorradgeschichte, ein Relikt aus einer Zeit, als 600er-Supersportler die Straßen dominierten – und sie zeigt, warum wir diese Ära nie vergessen sollten. Mit stabiler Geometrie, harmonischem Motor, butterweichem Getriebe und einem Charakter, der Vertrauen schenkt, ist sie sowohl für ambitionierte Trackday-Fahrer als auch für sportliche Landstraßenfans eine Offenbarung. Man steigt ab, schaut zurück – und hat dieses Grinsen im Gesicht, das kein anderes Motorrad so konstant produziert.

  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.
  • leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
  • gut funktionierender Quickshifter nach oben
  • gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
  • sportlich abgestimmtes Fahrwerk
  • zuverlässige Bremsen
  • fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
  • Sitzbank zu weich und tief für die Rennstrecke
  • ABS-Leitungen für Trackeinsatz nicht optimal

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