Triumph Daytona 675 2008 vs. CFMOTO 675SR-R 2025
Bewertung
Triumph Daytona 675 2008 vs. CFMOTO 675SR-R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die CFMOTO 675SR-R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die 675SR-R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 675SR-R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.392 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die CFMOTO 675SR-R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der 675SR-R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 2008 |
CFMOTO 675SR-R 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 675 ccm | 675 ccm |
| Leistung | 123 PS | 90 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 55,2 mm | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 68 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1392 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 165 kg | |
| Tankinhalt | 17,4 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2020 mm | |
| Breite | 728 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
Die CFMOTO 675SR-R überzeugt als leistungsstarker und preislich attraktiver Mittelklasse-Supersportler mit einem elastischen Dreizylindermotor, präzisem Handling und einer hochwertigen Verarbeitung. Ihr sportliches Design mit markanten Winglets und innovativen Licht-Elementen unterstreicht ihren Racing-Charakter, während die agile Fahrwerksabstimmung und standfeste Bremsanlage sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke Fahrspaß garantieren. Zwar fällt die Elektronik-Ausstattung eher schlicht aus, und das ABS greift früh ein, doch angesichts des starken Preis-Leistungs-Verhältnisses ist die SR-R eine ernstzunehmende Alternative zu etablierten Modellen.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.
- Leistungsstarker und elastischer Dreizylindermotor
- Kerniger Sound
- Gutes Handling & stabiles Fahrverhalten, auch auf der Rennstrecke
- Hochwertige Verarbeitung & modernes Design
- Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Quickshifter nur fürs Hochschalten, kein Blipper
- Leichter Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
- ABS greift relativ früh ein