Triumph Bonneville T120 Black 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023
Bewertung
Triumph Bonneville T120 Black 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T120 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Low Rider ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 105 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Bonneville T120 Black.
Bei der Bonneville T120 Black federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 Black auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville T120 Black misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Bonneville T120 Black passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville T120 Black gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Low Rider ST sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T120 Black 2023 |
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1200 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 103,5 mm |
Hub | 80 mm | 114,3 mm |
Leistung | 80 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 6550 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 28 Grad |
Nachlauf | 105,2 mm | 145 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | 56 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2365 mm |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 720 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 308 km | 343 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 5,5 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 315 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Für Freunde des Understatements bietet die Black Edition die beste Option der T120. Die meisten Chromteile sind dort durch matt-schwarze Akzente ersetzt, was den dezenten Auftritt perfekt abrundet.
Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
- ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
- stabiles Fahrwerk
- überraschend agiles Handling
- komfortabler Sitz
- unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
- überschaubare Schräglagenfreiheit
- Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
- Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft