Triumph Bonneville T120 2022 vs. Yamaha SR 400 2016

Triumph Bonneville T120 2022

Yamaha SR 400 2016

Bewertung

Triumph Bonneville T120 2022
VS.
Yamaha SR 400 2016
 

Triumph Bonneville T120 2022 vs. Yamaha SR 400 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 80 PS bei 6.550 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 23 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.

Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die SR 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 400 Reifen in den Größen 90/100-18 vorne und 110/90-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha SR 400 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T120 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der SR 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2022

Yamaha SR 400 2016

Triumph Bonneville T120 2022 Yamaha SR 400 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 399 ccm
Bohrung 97,6 mm 87 mm
Hub 80 mm 67,2 mm
Leistung 80 PS 23 PS
U/min bei Leistung 6550 U/min 6500 U/min
Drehmoment 105 Nm 27,4 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 105,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2170 mm 2085 mm
Breite 780 mm 750 mm
Höhe 1100 mm 1095 mm
Radstand 1450 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Tankinhalt 14,5 l 12 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht fahrbereit 174 kg

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