Triumph Bonneville T100 2005 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Bewertung
Triumph Bonneville T100 2005 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 790 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.
In den Tank der Bonneville T100 passen 16 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville T100 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.726 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.710 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T100 2005 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 790 ccm | 1584 ccm |
Leistung | 61 PS | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Bohrung | 95,3 mm | |
Hub | 111,1 mm | |
Drehmoment | 123 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3125 U/min | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1493 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 655 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 290 kg |
Tankinhalt | 16 l | 18,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Länge | 2355 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein