Triumph Bonneville Speedmaster 2018 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Triumph Bonneville Speedmaster 2018 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Speedmaster.
Bei der Bonneville Speedmaster federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville Speedmaster vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Thunderbird vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Bonneville Speedmaster passen 15 Liter Sprit.
Von der Triumph Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Speedmaster 2018 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1200 ccm | 1597 ccm |
Hub | 80 mm | 94,3 mm |
Leistung | 77 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 103,8 mm | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 73 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2340 mm |
Breite | 785 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 700 mm |
Tankinhalt | 15 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 339 kg | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Doppelscheibe vorne
- sattes Drehmoment
- ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmäßig
- Sozius abnehmbar
- +130 Zubehörteile
- mäßige Schräglagenfreiheit
- Rücklichtgehäuse aus Plastik
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.