Triumph Bonneville SE 2010 vs. BMW F 800 GS 2011
Bewertung
Triumph Bonneville SE 2010 vs. BMW F 800 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville SE mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.570 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 49 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville SE.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville SE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville SE misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die BMW mit 185 kg.
In den Tank der Bonneville SE passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 362 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville SE 2010 |
BMW F 800 GS 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 865 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 90 mm | 82 mm |
Hub | 68 mm | 75,6 mm |
Leistung | 67 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 49 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5570 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2115 mm | 2320 mm |
Breite | 790 mm | 945 mm |
Höhe | 1130 mm | 1350 mm |
Radstand | 1490 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |