Honda CB650R E-Clutch 2025 vs. Suzuki GSX-8T 2025

Honda CB650R E-Clutch 2025

Suzuki GSX-8T 2025

Bewertung

Honda CB650R E-Clutch 2025
VS.
Suzuki GSX-8T 2025
 

Honda CB650R E-Clutch 2025 vs. Suzuki GSX-8T 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Suzuki GSX-8T mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-8T von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CB650R E-Clutch.

Bei der CB650R E-Clutch federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-8T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB650R E-Clutch auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8T Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB650R E-Clutch misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-8T ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 201 kg.

In den Tank der CB650R E-Clutch passen 15,4 Liter Sprit. Bei der GSX-8T sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB650R E-Clutch gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8T sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB650R E-Clutch 2025

Suzuki GSX-8T 2025

Honda CB650R E-Clutch 2025 Suzuki GSX-8T 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 776 ccm
Bohrung 67 mm 84 mm
Hub 46 mm 70 mm
Leistung 95 PS 83 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 63 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,6 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 65 Grad
Nachlauf 101 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Kayaba
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2115 mm
Breite 750 mm 775 mm
Höhe 1150 mm 1105 mm
Radstand 1450 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202,5 kg 201 kg
Tankinhalt 15,4 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 314 km 392 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,2 l/100km
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB650R E-Clutch 2024

Honda CB650R E-Clutch Dauertest Abschluss 2024

Fazit von Der Horvath vom 27.10.2024:

Suzuki GSX-8T

Suzuki GSX-8T & GSX-8TT 2025 im Test

Fazit von Poky vom 15.07.2025:

Die Honda CB650R E-Clutch hat in unserem Dauertest 2024 durch ihre Kombination aus klassischem Vierzylinder-Motor und modernster E-Clutch-Technologie überzeugt. Sie bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl im Alltag als auch auf sportlichen Ausfahrten Freude bereitet. Trotz kleinerer Schwächen, wie dem höheren Gewicht und den serienmäßigen Reifen, bleibt sie ein zuverlässiges und leistungsstarkes Naked-Bike, das sich vor allem durch Komfort, Benutzerfreundlichkeit und innovative Technik auszeichnet.

Suzuki liefert mit der GSX-8T ein Motorrad mit Charakter, Alltagstauglichkeit und eigenständigem Stil. Die Mischung aus klassischer Anmutung und moderner Technik ist gelungen, die Positionierung als hochwertig Charaktere mit Retro-Charme passt. Kurz gesprochen ist es die 8S für Erwachsene. Der Einstieg in eine neue Retro-Generation bei Suzuki ist jedoch nicht ganz günstig.

  • Kraftvoller und laufruhiger Vierzylinder-Motor
  • Innovatives E-Clutch-System für komfortables Schalten
  • Gutes Fahrwerk für sportliches und komfortables Fahren
  • Benutzerfreundliche Ergonomie und intuitives TFT-Display
  • Höheres Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz
  • Serienreifen bieten verbesserungswürdiges Handling
  • Leichte Vibrationen bei hohen Drehzahlen
  • Fahrwerk stößt bei sehr schnellen Fahrten an seine Grenzen
  • kultivierter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertiges Finish
  • gute Ausstattung
  • alltagstauglich
  • starke LED-Scheinwerfer
  • angenehme Ergonomie
  • große Reichweite
  • gelungene Optik
  • Kennzeichenträger stört ansonsten herrliche Optik
  • Preis gehoben
  • TFT-Screen etwas lieblos ins Retro-Konzept gezogen


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