Triumph Bonneville Bobber 2020 vs. Honda VT 1300 CX 2012
Bewertung
Triumph Bonneville Bobber 2020 vs. Honda VT 1300 CX 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda VT 1300 CX mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.312 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 77 PS bei 6.100 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 58 PS bei 4.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VT 1300 CX von 107 Newtonmeter bei 2.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Bobber.
Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 1300 CX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda VT 1300 CX ist von Radachse zu Radachse 1.805 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 678 Millimeter.
Bei der VT 1300 CX sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Bobber 2020 |
Honda VT 1300 CX 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1312 ccm |
Hub | 80 mm | 104,3 mm |
Leistung | 77 PS | 57,8 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 4250 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 107 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 2250 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 89,5 mm | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2575 mm |
Breite | 800 mm | 900 mm |
Höhe | 1025 mm | 1150 mm |
Radstand | 1510 mm | 1805 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 678 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 309 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |