Triumph Bonneville 2009 vs. Yamaha XJR 1300 2013
Bewertung
Triumph Bonneville 2009 vs. Yamaha XJR 1300 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.454 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 291 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville 2009 |
Yamaha XJR 1300 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 865 ccm | 1251 ccm |
Bohrung | 90 mm | 79 mm |
Hub | 68 mm | 63,8 mm |
Leistung | 67 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 108,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2144 mm | 2175 mm |
Breite | 748 mm | 765 mm |
Höhe | 1100 mm | 1115 mm |
Radstand | 1454 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 751 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 200 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 245 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.