Triumph America 2017 vs. Triumph Thunderbird LT 2017

Triumph America 2017

Triumph Thunderbird LT 2017

Bewertung

Triumph America 2017
VS.
Triumph Thunderbird LT 2017
 

Triumph America 2017 vs. Triumph Thunderbird LT 2017 - Vergleich im Überblick

Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird LT von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.

Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Thunderbird LT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Thunderbird LT vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird LT Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Thunderbird LT ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

Bei der Thunderbird LT sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph America gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird LT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die America gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird LT wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph America 2017

Triumph Thunderbird LT 2017

Triumph America 2017 Triumph Thunderbird LT 2017
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 1699 ccm
Bohrung 90 mm 107,1 mm
Hub 68 mm 94,3 mm
Leistung 61 PS 94 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 5400 U/min
Drehmoment 72 Nm 151 Nm
U/min bei Drehmoment 3300 U/min 3550 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Verdichtung 9,7
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba Showa
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Showa
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2420 mm 2546 mm
Breite 821 mm 956 mm
Höhe 1141 mm 1225 mm
Radstand 1617 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 690 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 380 kg
Tankinhalt 22 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Triumph Thunderbird LT 2014

Triumph Thunderbird LT

Fazit von kot vom 14.03.2014:

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!

  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.
  • Massive, wertiger Verarbeitung
  • angenehme, entspannte Sitzposition.
  • Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts