Triumph America 2014 vs. Triumph Speed Twin 900 2023
Bewertung
Triumph America 2014 vs. Triumph Speed Twin 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Speed Twin 900 bietet mit 65 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur America mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Speed Twin 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die America gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Twin 900 wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2014 |
Triumph Speed Twin 900 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 90 mm | 84,6 mm |
Hub | 68 mm | 80 mm |
Leistung | 61 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3800 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | |
Nachlauf | 102,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Technologie | Closed Cartridge | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2420 mm | 2095 mm |
Breite | 821 mm | 780 mm |
Höhe | 1141 mm | 1110 mm |
Radstand | 1617 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Reichweite | 292 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- Bonneville-Motor
- kräftiger, voller Sound
- agiles Handling
- schnittige Optik mit neuen Features
- Getriebe
- optimierte Federelemente
- Sitzposition und komfortable Polsterung
- Bereifung könnte mehr Grip vertragen
- Hinterradbremse zu lasch