Triumph America 2014 vs. Triumph Bonneville T100 2021
Bewertung
Triumph America 2014 vs. Triumph Bonneville T100 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Bonneville T100 bietet mit 65 PS bei 7.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur America mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 80 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Bonneville T100 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Bonneville T100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.856 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville T100 mit 9.869 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph America gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die America gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T100 wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2014 |
Triumph Bonneville T100 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 90 mm | 84,6 mm |
Hub | 68 mm | 80 mm |
Leistung | 61 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Technologie | Closed Cartridge | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2420 mm | 2170 mm |
Breite | 821 mm | 780 mm |
Höhe | 1141 mm | 1100 mm |
Radstand | 1617 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 95 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit