Triumph America 2011 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Triumph America 2011

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Bewertung

Triumph America 2011
VS.
Hyosung GV 125 S Aquila 2020
 

Triumph America 2011 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.

Der Radstand der Triumph America misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph America 2011

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Triumph America 2011 Hyosung GV 125 S Aquila 2020
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 124,7 ccm
Bohrung 90 mm 44 mm
Hub 68 mm 41 mm
Leistung 61 PS 14 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 10000 U/min
Drehmoment 74 Nm
U/min bei Drehmoment 3300 U/min
Verdichtung 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5 5
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2415 mm
Breite 821 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1615 mm
Sitzhöhe von 695 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg
Tankinhalt 19,3 l 12 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.
  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig

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