Sym Mio 50 Coffee 2012 vs. Piaggio Zip 50 4T E4 2019
Bewertung
Sym Mio 50 Coffee 2012 vs. Piaggio Zip 50 4T E4 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Mio 50 Coffee mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Piaggio Zip 50 4T E4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Der Sym hat mit 4 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 3 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Mio 50 Coffee von 4 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 3 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des Zip 50 4T E4.
Der Zip 50 4T E4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mio 50 Coffee auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 10 vorne und 90 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Zip 50 4T E4 Reifen in den Größen 100/80-10 vorne und 120/70-10 hinten.
Der Radstand des Sym Mio 50 Coffee misst 1.170 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Piaggio Zip 50 4T E4 ist von Radachse zu Radachse 1.230 mm lang und seine Sitzhöhe reicht von 750 bis 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 94 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Sym mit 85 kg.
In den Tank des Mio 50 Coffee passen 4,8 Liter Sprit. Bei der Zip 50 4T E4 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym Mio 50 Coffee 2012 |
Piaggio Zip 50 4T E4 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 49,4 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 37 mm | |
Hub | 46 mm | |
Leistung | 4 PS | 3,1 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 3,73 Nm | 3,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12,6 | |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Einkolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 175 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 110 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1720 mm | 1700 mm |
Breite | 710 mm | 670 mm |
Höhe | 1091 mm | 1050 mm |
Radstand | 1170 mm | 1230 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 750 mm |
Gewicht trocken | 82 kg | |
Gewicht fahrbereit | 85 kg | 94 kg |
Tankinhalt | 4,8 l | 6,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Sitzhöhe bis | 780 mm |