Sym HD 300 2023 vs. Peugeot Tweet 200 Active 2023
Bewertung
Sym HD 300 2023 vs. Peugeot Tweet 200 Active 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Sym HD 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Peugeot Tweet 200 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des HD 300 von 26 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Tweet 200 Active.
Bei dem HD 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tweet 200 Active setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HD 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 200 Active Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Sym HD 300 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Peugeot Tweet 200 Active ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des HD 300 passen 10 Liter Sprit. Bei der Tweet 200 Active sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym HD 300 2023 |
Peugeot Tweet 200 Active 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 278,3 ccm | 170 ccm |
Bohrung | 75 mm | 61 mm |
Hub | 63 mm | 58 mm |
Leistung | 27,2 PS | 11,6 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 88 mm | 100 mm |
Durchmesser | 30 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 75 mm | 75 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 288 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2000 mm |
Breite | 785 mm | 690 mm |
Höhe | 1220 mm | 1125 mm |
Radstand | 1505 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | 99 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 285 km | 203 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 58 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 2,7 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Standgeräusch | 74 db |