Sym GTS 300i 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2020
Bewertung
Sym GTS 300i 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 29 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.
Bei dem GTS 300i federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des GTS 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym GTS 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.055 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 mit 4.685 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym GTS 300i gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 20 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym GTS 300i 2020 |
Yamaha XMAX 300 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 75 mm | 70 mm |
Hub | 63 mm | 75,9 mm |
Leistung | 29 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2185 mm |
Breite | 760 mm | 775 mm |
Höhe | 1420 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Radstand | 1540 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
- coole Optik
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor
- großer Stauraum
- gute Bremsen
- durchdachte Detaillösungen
- Automatik reagiert am Start träge
- hartes Fahrwerk
- hohes Gewicht
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär