Sym GTS 125 2020 vs. Honda PCX125 2021
Bewertung
Sym GTS 125 2020 vs. Honda PCX125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Sym GTS 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des GTS 125.
Bei dem GTS 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank des GTS 125 passen 12 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym GTS 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 20 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym GTS 125 2020 |
Honda PCX125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,5 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 57 mm | 53,5 mm |
Hub | 48,8 mm | 55,5 mm |
Leistung | 13,1 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2160 mm | 1935 mm |
Breite | 760 mm | 740 mm |
Höhe | 1420 mm | 1105 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 764 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 8,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Radstand | 1315 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |