Sym Cruisym 300 2017 vs. Zontes 310 X 2020
Bewertung
Sym Cruisym 300 2017 vs. Zontes 310 X 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Cruisym 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Zontes 310 X mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber. Die Zontes bietet mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 29 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 310 X von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Cruisym 300.
Bei dem Cruisym 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 310 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cruisym 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Sym Cruisym 300 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Zontes 310 X ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des Cruisym 300 passen 12 Liter Sprit. Bei der 310 X sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym Cruisym 300 2017 |
Zontes 310 X 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 311,7 ccm |
Bohrung | 75 mm | 80 mm |
Hub | 63 mm | 62 mm |
Leistung | 29 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,5 | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2136 mm | 2051 mm |
Breite | 760 mm | 755 mm |
Höhe | 1420 mm | 1227 mm |
Radstand | 1550 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 815 mm |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |