SWM SM 500 R 2024 vs. GASGAS SM 700 2024
Bewertung
SWM SM 500 R 2024 vs. GASGAS SM 700 2024 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 501 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Bei der SM 500 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Mit einem Trockengewicht von 148,5 kg ist die GASGAS massiv schwerer als die SWM mit 120 kg.
Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 500 R 2024 |
GASGAS SM 700 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 501 ccm | 692,7 ccm |
Leistung | 29 PS | 74 PS |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 105 mm | |
Hub | 80 mm | |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Federweg | 215 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 920 mm | 898 mm |
Gewicht trocken | 120 kg | 148,5 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich