SWM SM 125 R 2017 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

SWM SM 125 R 2017

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Bewertung

SWM SM 125 R 2017
VS.
Beta RR 125 4T LC Enduro 2023
 

SWM SM 125 R 2017 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2023 - Vergleich im Überblick

Der SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der SM 125 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 125 4T LC Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Beta RR 125 4T LC Enduro bietet mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die SWM SM 125 R mit 230 mm vorne und 250 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SM 125 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 4T LC Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der SWM SM 125 R misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter. Die Beta RR 125 4T LC Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 117 kg ist die SWM massiv schwerer als die Beta mit 98 kg.

In den Tank der SM 125 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der RR 125 4T LC Enduro sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der SWM SM 125 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 125 4T LC Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

SWM SM 125 R 2017

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

SWM SM 125 R 2017 Beta RR 125 4T LC Enduro 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 124,7 ccm 124,66 ccm
Bohrung 58 mm 52 mm
Hub 47,2 mm 58,7 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12,8 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 230 mm 265 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 250 mm 270 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2127 mm 2145 mm
Breite 815 mm 830 mm
Höhe 1162 mm 1220 mm
Radstand 1485 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 913 mm 920 mm
Gewicht trocken 117 kg 98 kg
Tankinhalt 7,2 l 7,5 l
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM SM 125 R 2017

SWM SM125R Test

Fazit von Arlo vom 18.08.2017:

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Günstige 125er mit sehr feschem und sportlichen Design.

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

  • Preis
  • Optik
  • Bremse
  • Fahrwerk
  • Kaltlaufverhalten: Reifen
  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk


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