SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021
Bewertung
SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 - Vergleich im Überblick
Der SWM Gran Turismo 440 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 445 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die SWM hat mit 30 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Gran Turismo 440 von 36 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Fireball.
Bei der Gran Turismo 440 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Meteor 350 Fireball setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt Gran Turismo 440 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Fireball Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der SWM Gran Turismo 440 misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 Fireball ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Gran Turismo 440 passen 20 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Fireball sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
SWM Gran Turismo 440 2018 |
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Schmierung | Trockensumpf | Druckumlauf |
Hubraum | 445,3 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 90 mm | 72 mm |
Hub | 70 mm | 85,8 mm |
Leistung | 30 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 36 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 94 mm | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2128 mm | 2140 mm |
Breite | 769 mm | 845 mm |
Höhe | 1098 mm | 1140 mm |
Radstand | 1441 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 808 mm | 765 mm |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 15 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |