SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Fantic Caballero Rally 500 2020
Bewertung
SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Fantic Caballero Rally 500 2020 - Vergleich im Überblick
Der SWM Gran Turismo 440 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 445 Kubik steht die Fantic Caballero Rally 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 40 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur SWM mit 30 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Caballero Rally 500 von 43 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Gran Turismo 440.
Bei der Gran Turismo 440 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Caballero Rally 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Fantic Caballero Rally 500 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die SWM Gran Turismo 440 mit 130 mm vorne und 94 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Gran Turismo 440 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero Rally 500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der SWM Gran Turismo 440 misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter. Die Fantic Caballero Rally 500 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Gran Turismo 440 passen 20 Liter Sprit. Bei der Caballero Rally 500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
SWM Gran Turismo 440 2018 |
Fantic Caballero Rally 500 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 445,3 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 90 mm | 94,5 mm |
Hub | 70 mm | 64 mm |
Leistung | 30 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 36 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 40 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | CDI |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 130 mm | 200 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 94 mm | 200 mm |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2128 mm | 2080 mm |
Breite | 769 mm | |
Höhe | 1098 mm | |
Radstand | 1441 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 808 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 12 l |
Gewicht trocken (mit ABS) | 150 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |