Suzuki V-Strom 800DE 2024 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2024

Suzuki V-Strom 800DE 2024

Royal Enfield Himalayan 410 2024

Bewertung

Suzuki V-Strom 800DE 2024
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2024
 

Suzuki V-Strom 800DE 2024 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki V-Strom 800DE bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Royal Enfield Himalayan 410 mit 200 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Royal Enfield mit 199 kg.

In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800DE gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 338 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800DE 2024

Royal Enfield Himalayan 410 2024

Suzuki V-Strom 800DE 2024 Royal Enfield Himalayan 410 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 776 ccm 411 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 70 mm 86 mm
Leistung 83 PS 24 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 78 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,8 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Federweg 220 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 220 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2190 mm
Breite 975 mm 840 mm
Höhe 1310 mm 1370 mm
Radstand 1570 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 855 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 199 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 454 km 500 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km 3,18 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 800DE 2024

11 Reiseenduros im Vergleich

Fazit von nastynils vom 30.05.2024:

Royal Enfield Himalayan 410 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

  • großartiger Motor
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • überschaubare, schlaue Elektronik-Features
  • toller Quickshifter up/down Serie
  • sehr praxistaugliches Motorrad
  • harmonisches und angenehmes Handling auf Asphalt und Straße
  • ausgesprochen universell einsetzbares Motorrad
  • sehr robuste Konstruktion - Motorrad wirkt zuverlässig und spendet Vertrauen
  • spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
  • Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Hohes Gewicht nervt beim Rangieren
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht

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