Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Yamaha TDM 900 2009

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Yamaha TDM 900 2009

Bewertung

Suzuki V-Strom 800DE 2023
VS.
Yamaha TDM 900 2009
 

Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Yamaha TDM 900 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem Motor mit 897 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.

Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 4,7 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800DE gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 329 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 181 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Yamaha TDM 900 2009

Suzuki V-Strom 800DE 2023 Yamaha TDM 900 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 776 ccm 897 ccm
Bohrung 84 mm 92 mm
Hub 70 mm 67,5 mm
Leistung 83 PS 86 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 78 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,8 10,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 114 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2180 mm
Breite 975 mm 800 mm
Höhe 1310 mm 1290 mm
Radstand 1570 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 855 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Tankinhalt 20 l 4,7 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Gewicht trocken 223 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

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