Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Suzuki V-Strom 800 2023
Bewertung
Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Suzuki V-Strom 800 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Suzuki V-Strom 800DE hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 800 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 800DE vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die V-Strom 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die V-Strom 800DE etwas schwerer als die V-Strom 800 mit 223 kg.
In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 800DE 2023 |
Suzuki V-Strom 800 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 84 mm | 84 mm |
Hub | 70 mm | 70 mm |
Leistung | 83 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 114 mm | 124 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 220 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 220 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2345 mm | 2345 mm |
Breite | 975 mm | 975 mm |
Höhe | 1310 mm | 1310 mm |
Radstand | 1570 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
Reichweite | 454 km | 454 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | 4,4 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.
Die neue 800er ist eine echte V-Strom geworden, die das kann, was eine V-Strom können muss. Ein Alltagsmotorrad im positivsten Sinne, ein Motorrad für den täglichen Gebrauch genauso wie für die große Reise. Das bestimmt auch unter den vielen Fans der V-Strom 650 Anklang finden wird, hat sie doch den deutlich performanteren Motor, bei sonst ähnlichen Attributen.
- großartiger Motor
- voll verstellbares Fahrwerk
- überschaubare, schlaue Elektronik-Features
- toller Quickshifter up/down Serie
- sehr praxistaugliches Motorrad
- harmonisches und angenehmes Handling auf Asphalt und Straße
- ausgesprochen universell einsetzbares Motorrad
- sehr robuste Konstruktion - Motorrad wirkt zuverlässig und spendet Vertrauen
- spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
- Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Hohes Gewicht nervt beim Rangieren
- souveräner, durchzugstarker Motor
- toller Quickshifter up/down serienmäßig
- gute Bremsen
- guter Sitzkomfort und Windschutz
- langstreckentauglich
- zugängliche Sitzposition
- Im Gelände wirkt das Fahrwerk unterdämpft und ist auch nicht voll einstellbar
- Schräglagenfreiheit für sportliche Fahrten zu gering
- kein Tempomat erhältlich
- kein Offroad-ABS