Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Honda NPS 50 Zoomer 2009
Bewertung
Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Honda NPS 50 Zoomer 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht der Honda NPS 50 Zoomer mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des NPS 50 Zoomer.
Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Trommel. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Der Honda NPS 50 Zoomer ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der NPS 50 Zoomer sind es 5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 800DE 2023 |
Honda NPS 50 Zoomer 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 84 mm | 38 mm |
Hub | 70 mm | 44 mm |
Leistung | 83 PS | 4 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 4,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Trommel |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2345 mm | 1860 mm |
Breite | 975 mm | 735 mm |
Höhe | 1310 mm | 1025 mm |
Radstand | 1570 mm | 1255 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 5 l |
Führerscheinklassen | A2, A | AM |
Reichweite | 454 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 89 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |