Suzuki V-Strom 650 XT 2023 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 XT 2023 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 71 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der V-Strom 650 XT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 XT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.433 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 9.269 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 158 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 XT 2023 |
Triumph Tiger Sport 660 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 645 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 81 mm | 74 mm |
Hub | 62,6 mm | 51,1 mm |
Leistung | 71 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,95 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 24,6 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 107,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 159 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2275 mm | |
Breite | 910 mm | 795 mm |
Höhe | 1484 mm | 1089 mm |
Radstand | 1560 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 20 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 476 km | 304 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 107 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 4,6 l/100km |
Standgeräusch | 86 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit
- großartiger Motor
- optionaler Quickshifter ist ein MUSS
- bequeme Ergonomie
- hochwertige Ausstattung
- guter Windschutz
- Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich