Suzuki V-Strom 650 XT 2017 vs. Benelli Leoncino 800 Trail 2022
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 XT 2017 vs. Benelli Leoncino 800 Trail 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Benelli Leoncino 800 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 754 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Leoncino 800 Trail von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der V-Strom 650 XT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Leoncino 800 Trail setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 650 XT bietet mit 150 mm vorne und 159 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Benelli Leoncino 800 Trail mit 148 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 800 Trail Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Benelli Leoncino 800 Trail ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Benelli deutlich schwerer als die Suzuki mit 216 kg.
In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der Leoncino 800 Trail sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 800 Trail sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 XT 2017 |
Benelli Leoncino 800 Trail 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 645 ccm | 754 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 88 mm |
| Hub | 62,6 mm | 62 mm |
| Leistung | 71 PS | 76,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 62 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 50 mm |
| Federweg | 150 mm | 148 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 159 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2275 mm | 2200 mm |
| Breite | 835 mm | 870 mm |
| Höhe | 1405 mm | 1210 mm |
| Radstand | 1560 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 834 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 234 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 306 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
Cool durch die City cruisen, stilvoll über die Landstraße gleiten und selbstbewusst über jede Schotter-Passage jagen - all das schafft die Benelli Leoncino 800 Trail mit Bravour. Optisch überzeugt sie auf ganzer Linie und will man es am Asphalt nicht zu sportlich angehen, wird man an dem coolen Scrambler nichts missen. Dennoch gibt es manche Details, die nicht so hübsch gelöst wurden und Luft nach oben bieten.
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit
- Coole, eigenständige Optik
- bequeme Ergonomie
- Offroad-Fähigkeiten
- gutes Fahrwerk
- Motor wirkt zugeschnürt
- Bremse braucht viel Kraft
- Leserlichkeit des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung