Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. Suzuki GSX-S1000F 2020
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. Suzuki GSX-S1000F 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die GSX-S1000F hat mit 149 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V-Strom 650 XT mit 67 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000F von 106 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 650 XT vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die GSX-S1000F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die V-Strom 650 XT ähnlich schwer wie die GSX-S1000F mit 214 kg.
In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 XT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.647 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-S1000F mit 8.000 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die V-Strom 650 XT gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-S1000F wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 XT 2016 |
Suzuki GSX-S1000F 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 645 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 81 mm | 73,4 mm |
Hub | 62,6 mm | 59 mm |
Leistung | 67 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | nein |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2115 mm |
Breite | 835 mm | 795 mm |
Höhe | 1405 mm | |
Radstand | 1560 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 815 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
Suzuki hat für die GSX-S 1000 F zwar einen etwas hölzernen Namen gewählt aber ansonsten die Zutaten fein zusammengestellt. Der Lenker und die Haltung am Motorrad erinnern stark an ein Nakedbike. Das Chassis aber auch der Motor begeistern Sportler-Freunde. Ein wirklich würdiger Sporttourer.
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit
- stabiles Chassis erlaubt hohen Kurvenspeed
- drehfreudiger und sportlicher Motor
- angenehmer breiter Lenker sorgt für ein direktes Fahrgefühl
- niedriges Gewicht für diese Liga
- Ansprechverhalten Motor könnte besser sein