Suzuki V-Strom 650 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2014
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die Multistrada 1200 S GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S GT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S GT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 55 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 253 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2005 |
Ducati Multistrada 1200 S GT 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 645 ccm | 1198,4 ccm |
| Leistung | 67 PS | 150 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Bohrung | 106 mm | |
| Hub | 67,9 mm | |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
| Drehmoment | 124,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1540 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 1090 mm | |
| Höhe | 1515 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.
Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.
- quirliger, sparsamer Motor
- ausgewogenes Fahrverhalten
- guter Windschutz
- Traktionskontrolle und ABS Serie
- Optik im Stil der großen Schwester
- umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
- 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
- guter Preis
- Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv
- starker Motor
- eigenständiges Design
- brillantes Fahrwerk
- hoher Preis
- unruhiger Moor