Suzuki V-Strom 1000 XT 2017 vs. BMW F 800 GS 2018
Bewertung
Suzuki V-Strom 1000 XT 2017 vs. BMW F 800 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1000 XT mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 101 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 XT von 101 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der V-Strom 1000 XT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW F 800 GS hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1000 XT mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 XT misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die BMW mit 217 kg.
In den Tank der V-Strom 1000 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 XT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.986 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.486 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 1000 XT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 202 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 362 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1000 XT 2017 |
BMW F 800 GS 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1037 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 100 mm | 82 mm |
Hub | 66 mm | 75,6 mm |
Leistung | 101 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 101 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 117 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 160 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 160 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2300 mm |
Breite | 930 mm | 890 mm |
Höhe | 1470 mm | |
Radstand | 1555 mm | 1573 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 233 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Tieferlegung möglich | ja |