Suzuki V-Strom 1000 2015 vs. Ducati Monster 821 2018

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2015
VS.
Ducati Monster 821 2018
 

Suzuki V-Strom 1000 2015 vs. Ducati Monster 821 2018 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Ducati mit 206 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.822 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster 821 mit 8.028 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2015

Ducati Monster 821 2018

Suzuki V-Strom 1000 2015 Ducati Monster 821 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Hubraum 1037 ccm 821 ccm
Bohrung 100 mm 88 mm
Hub 66 mm 67,5 mm
Leistung 100 PS 109 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 103 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,3 12,8
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad
Nachlauf 93,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Sachs
Federweg 140 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2154 mm
Breite 865 mm 867 mm
Höhe 1410 mm 1061 mm
Radstand 1555 mm 1480 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 206 kg
Tankinhalt 20 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 785 mm
Sitzhöhe bis 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 1000 ABS

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik
  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig

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