Suzuki SV650 2023 vs. Ducati Scrambler Cafe Racer 2020
Bewertung
Suzuki SV650 2023 vs. Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Ducati Scrambler Cafe Racer mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Cafe Racer von 67 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der SV650.
Bei der SV650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler Cafe Racer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Scrambler Cafe Racer bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki SV650 mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SV650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Cafe Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Scrambler Cafe Racer ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der SV650 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Cafe Racer sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki SV650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.349 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Cafe Racer mit 8.286 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki SV650 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Cafe Racer sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki SV650 2023 |
Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 645 ccm | 803 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 88 mm |
| Hub | 62,6 mm | 66 mm |
| Leistung | 73 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 68,2 Grad |
| Nachlauf | 106 mm | 93,9 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 125 mm | 150 mm |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 290 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2107 mm |
| Breite | 760 mm | 810 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1090 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1436 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | 188 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 13,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 353 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 172 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.
Die Scrambler-Palette ist zu einer Modellfamilie angewachsen, die von der Enduro bis zum Café Racer reicht. Somit kann Ducati seine Submarke eigenständig führen und einen kompletten Lifestyle, der vom Zubehör- und Bekleidungsangebot bis zur "Food Factory" reicht, die Ducati in mehreren Ländern etablieren will.
- Letztes V2-Triebwerk der Klasse
- einsteigerfreundliche Sitzposition
- einfaches Handling, zeitlose Optik
- Bremse erfordert Handkraft
- außer ABS keine Elektronik an Bord
- Armaturen mäßig ablesbar
- wunderschönes Design
- druckvoller Motor
- drehzahlarmes Fahren möglich
- guter Sound
- Zubehör- und Bekleidungsprogramm
- nur eine Farbe
- nur eine Bremsscheibe vorne
- unbequemer Sitz
- Gabel etwas zu weich