Suzuki RM-Z250 2011 vs. Kawasaki KX 250 2020

Suzuki RM-Z250 2011

Kawasaki KX 250 2020

Bewertung

Suzuki RM-Z250 2011
VS.
Kawasaki KX 250 2020
 

Suzuki RM-Z250 2011 vs. Kawasaki KX 250 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki KX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RM-Z250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die KX 250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Kawasaki KX 250 ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 105 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 104,7 kg.

In den Tank der RM-Z250 passen 6,5 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki RM-Z250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.186 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki KX 250 mit 6.099 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX 250 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2011

Kawasaki KX 250 2020

Suzuki RM-Z250 2011 Kawasaki KX 250 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 53,6 mm 53,6 mm
Verdichtung 13,4 13,4
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Perimeter
Lenkkopfwinkel 42 Grad
Nachlauf 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm 2172 mm
Breite 830 mm 825 mm
Höhe 1260 mm 1270 mm
Radstand 1475 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 955 mm 945 mm
Gewicht fahrbereit 105 kg 104,7 kg
Tankinhalt 6,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2018

Testbericht SUZUKI RM-Z 250 MY 2019

Fazit von annalarissafive vom 10.12.2018:

Kawasaki KX 250 2019

Kawasaki KX250 MX 2020

Fazit von Arlo vom 14.08.2019:

Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.

Ein von Grund auf neues Motorrad, das ist die KX250 im Modelljahr 2020. Neue Bremsen, überarbeitetes Fahrwerk, ein neu durchdachter Rahmen und natürlich der neue Motor mit der um 3,3 PS gesteigerten Spitzenleistung sind die Merkmale der neuesten Kawasaki MX Generation.

  • Motorleistung
  • Handling
  • Design
  • Getriebe
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Kickstarter
  • +3,3PS
  • beste Bremsen im MX Bereich
  • Fahrwerk
  • kein E-Starter