Kawasaki KX450F 2015 vs. Kawasaki KX450 2021

Kawasaki KX450F 2015

Kawasaki KX450 2021

Bewertung

Kawasaki KX450F 2015
VS.
Kawasaki KX450 2021
 

Kawasaki KX450F 2015 vs. Kawasaki KX450 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KX450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der KX450F federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die KX450 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KX450F vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KX450 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Kawasaki KX450 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 112,5 kg ist die KX450F etwas schwerer als die KX450 mit 108,7 kg.

In den Tank der KX450F passen 6,2 Liter Sprit. Bei der KX450 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Für die KX450F gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KX450 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450F 2015

Kawasaki KX450 2021

Kawasaki KX450F 2015 Kawasaki KX450 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Verdichtung 12,5 12,8
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal Petal
Durchmesser 270 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2180 mm 2195 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1275 mm 1290 mm
Radstand 1480 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 955 mm 960 mm
Gewicht fahrbereit 112,5 kg 108,7 kg
Tankinhalt 6,2 l 6,3 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450F 2011

Kawasaki KX450F 2012

Fazit von nastynils vom 04.07.2011:

Kawasaki KX450 2024

Kawasaki KX450 2024 Test - Rundumerneuerung zum 50. Jubiläum

Fazit von Busty Wolter vom 06.12.2023:

Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.

Die Kawasaki KX450 von 2024 ist vom Fahrverhalten ausbalanciert und dabei agil und handlich, besitzt einen guten Motor und und macht einfach Spaß. Sie gibt dem Fahrer viel Vertrauen und Zuversicht für flottes Tempo, harte Strecken und große Sprünge. Mit den vielen individuellen Einstellungs- und Abstimmungsoptionen dürften Fahrer jedes Fahrlevels ihr optimales Setup für die KX450 finden.

  • Gutes Gesamtpacket
  • starke Vorderbremse
  • stabil
  • präzises, solides Getriebe
  • Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
  • Gute Balance
  • Ausgewogenes Fahrverhalten
  • Gleichmäßiger Motor
  • viele individuelle Einstellungsoptionen für Chassis und Motor
  • Kabellose Smartphone Konnektivität
  • Preis von über 10.000 € nicht wenig, heutzutage aber leider öfter der Fall bei neuen MX-Eisen