Suzuki RM-Z250 2009 vs. Suzuki RM-Z250 2024
Bewertung
Suzuki RM-Z250 2009 vs. Suzuki RM-Z250 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z250 2009 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki RM-Z250 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die RM-Z250 2024 hat mit 42 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur RM-Z250 2009 mit 32 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RM-Z250 2024 von 29 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RM-Z250 2009.
Bei der RM-Z250 2009 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die RM-Z250 2024 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RM-Z250 2009 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die RM-Z250 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z250 2009 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z250 2024 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z250 2009 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Suzuki RM-Z250 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106 kg ist die RM-Z250 2024 etwas schwerer als die RM-Z250 2009 mit 102 kg.
In den Tank der RM-Z250 2009 passen 7 Liter Sprit. Bei der RM-Z250 2024 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RM-Z250 2009 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z250 2024 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die RM-Z250 2009 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RM-Z250 2024 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z250 2009 |
Suzuki RM-Z250 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 77 mm |
| Hub | 53,6 mm | 53,6 mm |
| Leistung | 31,5 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 12500 U/min |
| Drehmoment | 28,7 Nm | 29 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 13,4 | 13,75 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 61,3 Grad | |
| Nachlauf | 125 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 310 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 299 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2185 mm |
| Breite | 830 mm | 835 mm |
| Höhe | 1260 mm | 1255 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 955 mm | 955 mm |
| Gewicht fahrbereit | 102 kg | 106 kg |
| Tankinhalt | 7 l | 6,3 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen
Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.
- Motorleistung
- Handling
- Design
- Getriebe
- Stabilität
- Fahrwerk
- Bremsen
- Kickstarter