Suzuki RM-Z250 2009 vs. Honda CRF250R 2009

Suzuki RM-Z250 2009

Honda CRF250R 2009

Bewertung

Suzuki RM-Z250 2009
VS.
Honda CRF250R 2009
 

Suzuki RM-Z250 2009 vs. Honda CRF250R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF250R von 29 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RM-Z250.

Bei der RM-Z250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z250 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Honda mit 101,1 kg.

In den Tank der RM-Z250 passen 7 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 7,4 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki RM-Z250 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2009

Honda CRF250R 2009

Suzuki RM-Z250 2009 Honda CRF250R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 249 ccm 249,4 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 53,6 mm 52,2 mm
Leistung 31,5 PS 44 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 28,7 Nm 29,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13,4 13
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Kick
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2165 mm 2170 mm
Breite 830 mm 827 mm
Höhe 1260 mm 1277 mm
Radstand 1465 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 955 mm 965 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg 101,1 kg
Tankinhalt 7 l 7,4 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2018

Testbericht SUZUKI RM-Z 250 MY 2019

Fazit von annalarissafive vom 10.12.2018:

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

  • Motorleistung
  • Handling
  • Design
  • Getriebe
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Kickstarter
  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine