Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013
Bewertung
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Intruder VL 1500 LC vorne eine und hinten eine. Die Intruder M1800R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder VL 1500 LC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.011 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki Intruder M1800R mit 13.334 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Intruder M1800R wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 |
Suzuki Intruder M1800R 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1462 ccm | 1783 ccm |
Leistung | 68 PS | 125 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Bohrung | 112 mm | |
Hub | 90,5 mm | |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | |
Drehmoment | 160 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1700 mm | 1715 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 292 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | 210 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 40 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2485 mm | |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 1180 mm | |
Gewicht fahrbereit | 347 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
- Guter Windschutz
- Cruiser-typische Ergonomie
- Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
- Zuverlässig
- Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
- Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet