Suzuki Intruder C1500T 2016 vs. Kawasaki Vulcan S 2022

Suzuki Intruder C1500T 2016

Kawasaki Vulcan S 2022

Bewertung

Suzuki Intruder C1500T 2016
VS.
Kawasaki Vulcan S 2022
 

Suzuki Intruder C1500T 2016 vs. Kawasaki Vulcan S 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Intruder C1500T von 131 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Die Vulcan S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder C1500T auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder C1500T misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Intruder C1500T passen 18 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder C1500T 2016

Kawasaki Vulcan S 2022

Suzuki Intruder C1500T 2016 Kawasaki Vulcan S 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1462 ccm 649 ccm
Bohrung 96 mm 83 mm
Hub 101 mm 60 mm
Leistung 79 PS 61 PS
U/min bei Leistung 4800 U/min 7500 U/min
Drehmoment 131 Nm 62,4 Nm
U/min bei Drehmoment 2600 U/min 6600 U/min
Verdichtung 9,5 10,8
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Nachlauf 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2570 mm 2310 mm
Breite 990 mm 880 mm
Höhe 1440 mm 1100 mm
Radstand 1675 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 700 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 363 kg
Tankinhalt 18 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder C1500T 2013

Suzuki C 1500 T

Fazit von vauli vom 26.04.2013:

Kawasaki Vulcan S 2020

Kawasaki Vulcan S, Honda Rebel und Benelli 502 C im Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • Sportliche Ausbrüche
  • agiles Handling
  • angenehme Sitzposition
  • robuster, geräumiger Hartschallkoffer
  • gemütliche Bremsanlage.
  • Sehr hohes Gewicht
  • für lange Strecken ungeeignet.
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz

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