Suzuki GSX-S1000GX 2024 vs. Indian FTR S 2021
Bewertung
Suzuki GSX-S1000GX 2024 vs. Indian FTR S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000GX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Indian FTR S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Indian mit 123 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FTR S von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der GSX-S1000GX.
Bei der GSX-S1000GX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die FTR S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki GSX-S1000GX bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Indian FTR S mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000GX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FTR S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/80-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000GX misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Indian FTR S ist von Radachse zu Radachse 1.524 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der GSX-S1000GX passen 19 Liter Sprit. Bei der FTR S sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S1000GX 2024 |
Indian FTR S 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 1203 ccm |
| Bohrung | 73,4 mm | 102 mm |
| Hub | 59 mm | 73,6 mm |
| Leistung | 152 PS | 123 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 60 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Grad | 60 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad | 25 Grad |
| Nachlauf | 97 mm | 99,9 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 265 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 2287 mm |
| Breite | 925 mm | |
| Höhe | 1350 mm | |
| Radstand | 1470 mm | 1524 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit | 232 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 306 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-S1000GX macht als Crossover Motorrad einen verdammt guten Job. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist riesig. Im Sattel fühlt man sich bei sportlicher Fahrweise als auch beim gemütlichen Reisen gleichermaßen wohl. Ein sehr praxistaugliches Motorrad mit dem man viel Freude hat und sehr gerne weite Touren fährt.
Die Indian FTR S macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.
- wahnsinnig guter Motor
- tolles Ansprechverhalten, toller Drehmomentverlauf
- sehr gute Integration des Quickshifters inklusive perfekter Schaltung
- Sehr hochwertiger Gesamteindruck - das Motorrad wirkt sehr zuverlässig
- Sehr stabiles Fahrverhalten in allen Lebenslagen
- Gutes elektronisches Fahrwerk ermöglicht einen sehr breiten Einsatzbereich
- Das Motorrad wirkt sowohl als komfortable Tourenmaschine aber auch als aggressives Sportmotorrad authentisch
- Angenehmer Sitzkomfort
- Zugängliche und logische Bedienung der Elektronik
- Sehr harmonisches Fahrverhalten
- kaum Vibrationen und keine störenden Geräusche - das Motorrad präsentiert sich sehr souverän
- Automatikmodus des Fahrwerks passt sich optimal an unterschiedliche Straßenbedingungen an
- Die maximale Zuladung beträgt 198kg. Für ein Reisemotorrad ist das etwas zu knapp bemessen
- In der umfangreichen Serienausstattung fehlen in dieser Preisklasse Hauptständer und Heizgriffe
- Integration von Navi ist mühsam - kein passender Befestigungspunkt vorhanden, serienmäßige Software keine vollwertige Lösung
- Serienreifen wirken unhandlich und trüben den tollen Eindruck
- Windschutz nur mit Werkzeug einstellbar
- Fetter, amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
- Einzigartiges Gesamtpaket
- Schöne Optik
- Intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
- Umfangreiches Elektronik-Paket
- Angenehme Naked-Bike-Ergonomie
- Kein Quickshifter
- Geringes Tankvolumen
- V2-Sound eher verhalten