Suzuki GSX-S1000GX 2024 vs. BMW M 1000 XR 2024

Suzuki GSX-S1000GX 2024

BMW M 1000 XR 2024

Bewertung

Suzuki GSX-S1000GX 2024
VS.
BMW M 1000 XR 2024
 

Suzuki GSX-S1000GX 2024 vs. BMW M 1000 XR 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S1000GX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 152 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der M 1000 XR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der GSX-S1000GX.

Bei der GSX-S1000GX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die M 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki GSX-S1000GX bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW M 1000 XR mit 138 mm vorne und 138 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S1000GX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S1000GX misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW M 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die BMW mit 223 kg.

In den Tank der GSX-S1000GX passen 19 Liter Sprit. Bei der M 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-S1000GX gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 XR sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S1000GX 2024

BMW M 1000 XR 2024

Suzuki GSX-S1000GX 2024 BMW M 1000 XR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 73,4 mm 80 mm
Hub 59 mm 49,7 mm
Leistung 152 PS 201 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 12750 U/min
Drehmoment 106 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 11000 U/min
Verdichtung 12,2 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 25,5 Grad 64,9 Grad
Nachlauf 97 mm 117,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 138 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 45 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm 138 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2170 mm
Breite 925 mm 850 mm
Höhe 1350 mm 1382 mm
Radstand 1470 mm 1548 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 232 kg 223 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 306 km 307 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km 6,5 l/100km
Standgeräusch 97 db
Gewicht trocken 211 kg
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S1000GX 2025

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

BMW M 1000 XR 2024

BMW M 1000 XR im Intensiv-Test

Fazit von AJay vom 12.04.2025:

Die Suzuki GSX-S1000GX macht als Crossover Motorrad einen verdammt guten Job. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist riesig. Im Sattel fühlt man sich bei sportlicher Fahrweise als auch beim gemütlichen Reisen gleichermaßen wohl. Ein sehr praxistaugliches Motorrad mit dem man viel Freude hat und sehr gerne weite Touren fährt.

BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.

  • wahnsinnig guter Motor
  • tolles Ansprechverhalten, toller Drehmomentverlauf
  • sehr gute Integration des Quickshifters inklusive perfekter Schaltung
  • Sehr hochwertiger Gesamteindruck - das Motorrad wirkt sehr zuverlässig
  • Sehr stabiles Fahrverhalten in allen Lebenslagen
  • Gutes elektronisches Fahrwerk ermöglicht einen sehr breiten Einsatzbereich
  • Das Motorrad wirkt sowohl als komfortable Tourenmaschine aber auch als aggressives Sportmotorrad authentisch
  • Angenehmer Sitzkomfort
  • Zugängliche und logische Bedienung der Elektronik
  • Sehr harmonisches Fahrverhalten
  • kaum Vibrationen und keine störenden Geräusche - das Motorrad präsentiert sich sehr souverän
  • Automatikmodus des Fahrwerks passt sich optimal an unterschiedliche Straßenbedingungen an
  • Die maximale Zuladung beträgt 198kg. Für ein Reisemotorrad ist das etwas zu knapp bemessen
  • In der umfangreichen Serienausstattung fehlen in dieser Preisklasse Hauptständer und Heizgriffe
  • Integration von Navi ist mühsam - kein passender Befestigungspunkt vorhanden, serienmäßige Software keine vollwertige Lösung
  • Serienreifen wirken unhandlich und trüben den tollen Eindruck
  • Windschutz nur mit Werkzeug einstellbar
  • Leistungsstarker Motor
  • beeindruckende Leistung
  • komfortable Sitzposition
  • effektiver Windschutz
  • stabile Geometrie
  • gut abgestimmtes Chassist
  • scharfe Bremsanlage
  • hohe Bremsstabilität
  • vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
  • Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
  • hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike

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