Suzuki GSX-S1000GX 2024 vs. BMW F 900 XR 2025
Bewertung
Suzuki GSX-S1000GX 2024 vs. BMW F 900 XR 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000GX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000GX von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der F 900 XR.
Bei der GSX-S1000GX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 900 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 900 XR bietet mit 170 mm vorne und 172 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-S1000GX mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000GX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000GX misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 775 bis 845 Millimeter.
In den Tank der GSX-S1000GX passen 19 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-S1000GX gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 XR sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S1000GX 2024 |
BMW F 900 XR 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 86 mm |
Hub | 59 mm | 77 mm |
Leistung | 152 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | ja |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 97 mm | 105 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 150 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Federweg | 150 mm | 172 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2160 mm |
Breite | 925 mm | 920 mm |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1470 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 232 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 306 km | 369 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 4,2 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Zuladung | 222 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 438 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-S1000GX macht als Crossover Motorrad einen verdammt guten Job. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist riesig. Im Sattel fühlt man sich bei sportlicher Fahrweise als auch beim gemütlichen Reisen gleichermaßen wohl. Ein sehr praxistaugliches Motorrad mit dem man viel Freude hat und sehr gerne weite Touren fährt.
Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
- wahnsinnig guter Motor
- tolles Ansprechverhalten, toller Drehmomentverlauf
- sehr gute Integration des Quickshifters inklusive perfekter Schaltung
- Sehr hochwertiger Gesamteindruck - das Motorrad wirkt sehr zuverlässig
- Sehr stabiles Fahrverhalten in allen Lebenslagen
- Gutes elektronisches Fahrwerk ermöglicht einen sehr breiten Einsatzbereich
- Das Motorrad wirkt sowohl als komfortable Tourenmaschine aber auch als aggressives Sportmotorrad authentisch
- Angenehmer Sitzkomfort
- Zugängliche und logische Bedienung der Elektronik
- Sehr harmonisches Fahrverhalten
- kaum Vibrationen und keine störenden Geräusche - das Motorrad präsentiert sich sehr souverän
- Automatikmodus des Fahrwerks passt sich optimal an unterschiedliche Straßenbedingungen an
- Die maximale Zuladung beträgt 198kg. Für ein Reisemotorrad ist das etwas zu knapp bemessen
- In der umfangreichen Serienausstattung fehlen in dieser Preisklasse Hauptständer und Heizgriffe
- Integration von Navi ist mühsam - kein passender Befestigungspunkt vorhanden, serienmäßige Software keine vollwertige Lösung
- Serienreifen wirken unhandlich und trüben den tollen Eindruck
- Windschutz nur mit Werkzeug einstellbar
- Sauberes Motor-Ansprechverhalten
- Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
- Coole Optik, Tolles Display
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- Tolle Connectivity
- hohe Schräglagenfreiheit
- gut abgestimmtes ABS
- leicht zu rangieren
- Harte Sitzbank
- etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
- Motor könnte mehr Pfeffer vertragen