Suzuki GSX-R 750 2008 vs. MV Agusta F3 800 2016

Suzuki GSX-R 750 2008

MV Agusta F3 800 2016

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2008
VS.
MV Agusta F3 800 2016
 

Suzuki GSX-R 750 2008 vs. MV Agusta F3 800 2016 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die MV Agusta F3 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Die F3 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta F3 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 750 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der F3 800 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F3 800 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2008

MV Agusta F3 800 2016

Suzuki GSX-R 750 2008 MV Agusta F3 800 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 749 ccm 798 ccm
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 79 mm
Hub 54,3 mm
Leistung 148 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min
Drehmoment 88 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min
Verdichtung 13
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1400 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 810 mm 812 mm
Tankinhalt 16,5 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 269 km/h
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2060 mm
Breite 725 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2008

Suzuki GSX-R 750 Test und Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 08.05.2025:

MV Agusta F3 800 2017

MV Agusta F3 800

Fazit von nastynils vom 07.10.2017:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Erstaunlich ausgereift fahrendes Motorrad. Die mechanische Soundkulisse klingt zwar sehr exotisch, doch das Fahrverhalten war famos. Die MV schafft das, was andere „Midsize“ Supersportler nicht schaffen. Sie hat die Ausstattung der großen 1000er in Kombination mit einfachem Handling und umsetzbarer Leistung. Schon im Stand verzaubert die F3, im Sattel hat man sich dann endgültig verliebt.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • mittlerweile makellos abgestimmter Motor mit sauberen Ansprechverhalten und gutem Durchzug
  • tolle Bremsen
  • Motorrad wirkt ultrakompakt, trotzdem akzeptable Sitzposition
  • tolles Chassis macht Umlegen und Einlenken zum Kinderspiel
  • zeitlos geile Optik
  • mechanisch raue Soundkulisse
  • Etwas wenig Platz für Knie
  • Händlernetz und Ersatzteilversorgung „Zitterpartie“

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts