Suzuki GSX-R 750 2007 vs. Yamaha FZ1 2009

Suzuki GSX-R 750 2007

Yamaha FZ1 2009

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2007
VS.
Yamaha FZ1 2009
 

Suzuki GSX-R 750 2007 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 750 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 211 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2007

Yamaha FZ1 2009

Suzuki GSX-R 750 2007 Yamaha FZ1 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 749 ccm 998 ccm
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 77 mm
Hub 53,6 mm
Leistung 150 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 106 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1400 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Tankinhalt 16,5 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1060 mm
Gewicht trocken 214 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2006

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 26.06.2006:

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

All jene Piloten welchen Klassenzwang auf der Rennstrecke egal ist und auf der Strasse mit einer 600er zu wenig Spaß haben, finden mit der 750er einen guten Kompromiss. Zufriedene 1000er Fahrer werden aber bei der 1000er bleiben. 1000er Leistung mit 600er Handling gibt es (noch) nicht. Aber fast!

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

  • in jeder Hinsicht die goldene Mitte
  • drehfreudiger Motor
  • für die Straße ausreichender Durchzug
  • auf der Rennstrecke schnell genug
  • Fahrwerkskomponenten für ernste Rennstreckeneinsätze nicht hochwertig genug
  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.