Suzuki GSX-R 750 2005 vs. Triumph Thruxton RS 2024

Suzuki GSX-R 750 2005

Triumph Thruxton RS 2024

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2005
VS.
Triumph Thruxton RS 2024
 

Suzuki GSX-R 750 2005 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die Suzuki gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2005

Triumph Thruxton RS 2024

Suzuki GSX-R 750 2005 Triumph Thruxton RS 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 749 ccm 1200 ccm
Leistung 148 PS 105 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 97,6 mm
Hub 80 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min
Verdichtung 12,07
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht trocken 163 kg
Tankinhalt 17 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 217 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2105 mm
Breite 745 mm
Höhe 1030 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 197 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2008

Suzuki GSX-R 750 Test und Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 08.05.2025:

Triumph Thruxton RS 2021

Triumph Thruxton RS 2021 - Gentlemen Racer im Test

Fazit von Poky vom 11.08.2021:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • sehr hochwertige Komponenten
  • schöne & edle Optik und authentisches Design
  • sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
  • kein Quickshifter

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