Suzuki GSX-R 600 2012 vs. MV Agusta F3 675 2013
Bewertung
Suzuki GSX-R 600 2012 vs. MV Agusta F3 675 2013 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 126 PS bei 14.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 125 PS bei 13.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F3 675 von 71 Newtonmeter bei 10.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.
Die F3 675 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta F3 675 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der F3 675 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F3 675 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 600 2012 |
MV Agusta F3 675 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 599 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 67 mm | 79 mm |
Hub | 42,5 mm | 45,9 mm |
Leistung | 125 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 14400 U/min |
Drehmoment | 68,6 Nm | 71 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 10600 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 13 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2060 mm |
Breite | 715 mm | 725 mm |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1400 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 812 mm |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 173 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das überdurchschnittliche Handling und die sorgenfreien Beschleunigungsmanöver mit der Suzuki tun es einem irgendwie an! Für Ringneulinge kann man sich dieses Motorrad gut vorstellen, da es leicht zu fahren ist, Fehler verzeiht und auch noch über genügend Leistung verfügt, welche noch dazu einfach zu kontrollieren ist!
Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.
- Sicheres Fahrgefühl und doch von hoher Sportlichkeit
- wirkt agil
- niedriges Gewicht
- Für die Rennstrecke relativ geringe Leistung
- relativ langsam auf der Geraden
- Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
- anspruchsvoller Sound
- problematischer Motor
- aggressive Bremsen.