Suzuki GSX-R 1000 2017 vs. Suzuki RM-250 2009
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2017 vs. Suzuki RM-250 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki RM-250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die GSX-R 1000 hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RM-250 mit 41 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 50 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der RM-250.
Bei der GSX-R 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die RM-250 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki RM-250 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RM-250 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2017 |
Suzuki RM-250 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 66,4 mm |
| Hub | 55,1 mm | 72 mm |
| Leistung | 202 PS | 40,5 PS |
| U/min bei Leistung | 13200 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 118 Nm | 50 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10800 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 10,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken, Twin-Spar | |
| Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2170 mm |
| Breite | 710 mm | 830 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1280 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 950 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 96 kg | |